Dies ist eine alte Version des Dokuments!


German Young Physicists‘ Tournament (GYPT)

GYPT 2020 - Deutsche Meisterschaft PHYSIK - Regionalgruppe NORD

Regionalwettbewerb 08.02.2020

Kurzbericht

Die Spannung ist förmlich mit Händen zu greifen: Es ist Samstag, der 08. Februar kurz nach 10 Uhr, wir sind im Physiksaal 2 der Sankt-Ansgar-Schule. Gerade eben hat der Stützpunktleiter Martin Biebl die Gäste begrüßt. Sieben Schülerteams aus Hamburg und Schleswig-Holstein haben sich eingefunden, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Katharina W. vom Gymnasium Süderelbe prüft noch einmal ihre Folien, sie wird gleich den ersten Vortrag halten. Die Opponents vom Hansa Gymnasium haben Platz genommen und besprechen sich noch kurz, dann geht es los. Der Regionalwettbewerb des German Young Physicists‘ Tournament (GYPT) beginnt. Wer wird Regionalmeister, wer qualifiziert sich für die Teilnahme an der deutschen Physikmeisterschaft und darf am Ende nach Bad Honnef fahren, um dort gegen die Siegerteams aus anderen Regionen anzutreten?

Die Regeln sind klar:

Zwölf Minuten hat der Reporter Zeit für seinen Vortrag, in dem er seine Forschungsergebnisse zu einem der 17 zentral gestellten physikalischen Probleme vorstellt. Sechs Minuten lang können die Opponents Fragen zum Vortrag stellen und Schwachstellen aufdecken, vier Minuten für Fragen und Anmerkungen bleiben der fünfköpfigen aus Diplomphysikern, Lehrern und dem Leiter des GYPT-Deutschland besetzten Jury, um die Bewertung von Reporter und Opponent festzulegen. Das Ganze findet auf Englisch statt.

Die Teilnehmer

Der Wettkampf

Es folgen die weiteren Fights vorgetragen von Eva R. (Carl-von-Ossietzky-Gymnasium), Marla D. (Gymnasium Altenholz, Kiel), Katharina H., Tom S. und Kian K. (Sophie-Barat-Schule), Emilia F.(Sachsenwaldgymnasium, Reinbek), Vincent P., Gero B. (Hansa Gymnasium), Monique E. (Gymnasium Süderelbe), Jonathan N., Mark R. (Sankt-Ansgar-Schule).

Um 17:00 Uhr ist der fünfzehnte und letzte Vortrag zu Ende – Luca Z. von der Sankt-Ansgar-Schule hat seine Forschungsergebnisse zum Problem „Friction Oscillator“ vorgestellt, opponiert von Julius M. vom Hansa Gymnasium – jetzt werden die Punkte zusammengezählt. Schon jetzt steht fest: Für alle Teams war der Austausch mit anderen physikbegeisterten Schülerinnen und Schülern unglaublich anregend, die Atmosphäre war sehr kollegial und freundschaftlich. Und doch wird am Ende das Ergebnis natürlich mit Spannung erwartet.

And the winner is…

…das Team Sweet-Ferrite-Friction der Sankt-Ansgar-Schule mit Jonathan N., Mark R. und Luca Z.! Ebenfalls zum GYPT nach Bad Honnef fahren dürfen „Victor(y)“ mit Emilia F. und Vincent P. sowie das Team „JuAk 2019“ mit Eva R. und Marla D.

Wir gratulieren herzlich!

Text/Fotos: Ad

https://gypt.org/ https://www.initiative-nat.de/aktuelles/details/physik-zeigt-profil.html

QR-Code
QR-Code www-fuer-alle:gypt-2020 (erstellt für aktuelle Seite)