Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
www-fuer-alle:iypt-2015 [2017/10/28 17:37] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1www-fuer-alle:iypt-2015 [2021/10/27 11:37] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Kontakt: [[Biebl@Sankt-Ansgar-Schule.org]] Kontakt: [[Biebl@Sankt-Ansgar-Schule.org]]
 +
  
 ====== Abgeschlossenes Projekt - IYPT-2015 - erste Teilnahme der SAS====== ====== Abgeschlossenes Projekt - IYPT-2015 - erste Teilnahme der SAS======
  
-{{:www-fuer-alle:2015-07-06-iypt-bericht-team.jpg?300|}}+ 
 +  * [[http://ilyam.org/FDD_2015_IYPT_Reference_kit.pdf|2015 IYPT Reference Kit]] 
 +  * [[https://moodle.gymsas.de/course/view.php?id=1431|intern]] 
  
 Platz 13 für das deutsche Team und  Bronze Platz 13 für das deutsche Team und  Bronze
Zeile 15: Zeile 19:
 [[https://wiki.gymsas.de/doku.php?id=www-fuer-alle:iypt-2015#schuelerin_der_sankt-ansgar-schule_gewinnt_physik-meisterschaft_gypt|Dominika]] [[https://wiki.gymsas.de/doku.php?id=www-fuer-alle:iypt-2015#schuelerin_der_sankt-ansgar-schule_gewinnt_physik-meisterschaft_gypt|Dominika]]
  
-{{:www-fuer-alle:gypt-logo_bg.jpeg?600|}} 
 ====== Informationen bis Juli 2015 ====== ====== Informationen bis Juli 2015 ======
 [[http://iypt2015.sut.ac.th/schedule.pdf|iypt-2015-programmablauf]] [[http://iypt2015.sut.ac.th/schedule.pdf|iypt-2015-programmablauf]]
Zeile 109: Zeile 112:
  
 Müde und hungrig genossen alle Teams vereint noch ein typisches Thai-Buffet. Und einige kamen am Abend doch noch auf ihre Kosten: Zurück im Weltcup-Hotel tummelten sich die Kontrahenten des Tages gemeinsam im Schwimmbad und ließen die Hitze des Tages und des ersten Gefechts hinter sich. Müde und hungrig genossen alle Teams vereint noch ein typisches Thai-Buffet. Und einige kamen am Abend doch noch auf ihre Kosten: Zurück im Weltcup-Hotel tummelten sich die Kontrahenten des Tages gemeinsam im Schwimmbad und ließen die Hitze des Tages und des ersten Gefechts hinter sich.
- 
-{{:www-fuer-alle:2015-06-28-deutsches-team-bei-der-eroeffnung-1.jpg?|}} 
  
 noch mit leichtem Jetlag aber voller Erwartungen:  noch mit leichtem Jetlag aber voller Erwartungen: 
 das deutsche Team bei der Eröffnungszeremonie das deutsche Team bei der Eröffnungszeremonie
 Foto: Jan Oliver Löfken Foto: Jan Oliver Löfken
- 
-{{:www-fuer-alle:2015-06-28-iypt-deutschland-als-opponent-2.jpeg?|}} 
  
 Das deutsche Team in der Rolle des Opponent im ersten Fight Das deutsche Team in der Rolle des Opponent im ersten Fight
Zeile 151: Zeile 150:
 Für das Team kam diese geglückte Aufholjagd wie gerufen. Und dieser neu entflammte Teamgeist, gekoppelt mit Fachkenntnis und Hartnäckigkeit sollte belohnt werden. Die Amerikaner waren nun fast zu bedauern. Nicht nur Ann-Kathrin war nach diesem Erfolg ein anderer Mensch als noch am Morgen. Das ganze Team lebte auf, lachte, diskutierte noch lebhaft mit Juroren und freute sich aufs Abendessen, auch die Drei, die es in der Nacht zuvor böse erwischt hatte. So kann das Team am Dienstag gestärkt, komplett und ein gutes Stück erfahrener in die vierte von fünf Vorrunden starten. Für das Team kam diese geglückte Aufholjagd wie gerufen. Und dieser neu entflammte Teamgeist, gekoppelt mit Fachkenntnis und Hartnäckigkeit sollte belohnt werden. Die Amerikaner waren nun fast zu bedauern. Nicht nur Ann-Kathrin war nach diesem Erfolg ein anderer Mensch als noch am Morgen. Das ganze Team lebte auf, lachte, diskutierte noch lebhaft mit Juroren und freute sich aufs Abendessen, auch die Drei, die es in der Nacht zuvor böse erwischt hatte. So kann das Team am Dienstag gestärkt, komplett und ein gutes Stück erfahrener in die vierte von fünf Vorrunden starten.
  
-{{:www-fuer-alle:2015-06-29-iypt-nach-erstem-punktsieg.jpeg?|}} 
  
  Dominika und Sina  Dominika und Sina
Zeile 184: Zeile 182:
  
 Nach gut fünf Stunden ganz ohne Physik ging auch dieser Ausflug zu Ende. So blieb noch Zeit genug, um am Abend an den Vorträgen für den kommenden Tag zu feilen. Nach gut fünf Stunden ganz ohne Physik ging auch dieser Ausflug zu Ende. So blieb noch Zeit genug, um am Abend an den Vorträgen für den kommenden Tag zu feilen.
- 
- 
- 
-{{:www-fuer-alle:2015-07-01-iypt-dominika-im-tempel.jpeg?|}} 
  
  
Zeile 230: Zeile 224:
 Während dieser faszinierenden Ausflüge hatten die Weltcup-Organisatoren das abschließende Ergebnis nach den fünf Vorrunden errechnet. „Ich freue mich, dass wir bei so vielen starken Teams eine Medaille gewonnen haben", sagt Ann-Kathrin. Es war knapp, aber zu Bronze hat es zum Abschluss noch gereicht. Wegen des insgesamt sehr hohen Niveaus des Wettkampfs waren alle deutschen Jungphysiker erst erleichtert und dann auch zufrieden. „Doch weniger wäre schon peinlich gewesen", gibt Jonas Landgraf zu. Alle Fünf freuen sich nun auf das kommende Finale. Singapur, Polen und China werden am allerletzten Wettkampftag gegeneinander antreten und um den Sieg des IYPT-Physik-Weltcups 2015 ringen. Während dieser faszinierenden Ausflüge hatten die Weltcup-Organisatoren das abschließende Ergebnis nach den fünf Vorrunden errechnet. „Ich freue mich, dass wir bei so vielen starken Teams eine Medaille gewonnen haben", sagt Ann-Kathrin. Es war knapp, aber zu Bronze hat es zum Abschluss noch gereicht. Wegen des insgesamt sehr hohen Niveaus des Wettkampfs waren alle deutschen Jungphysiker erst erleichtert und dann auch zufrieden. „Doch weniger wäre schon peinlich gewesen", gibt Jonas Landgraf zu. Alle Fünf freuen sich nun auf das kommende Finale. Singapur, Polen und China werden am allerletzten Wettkampftag gegeneinander antreten und um den Sieg des IYPT-Physik-Weltcups 2015 ringen.
  
-{{:www-fuer-alle:2015-07-03-iypt-endlich-kaltes-wasser.jpeg?|}}+ 
 + 
  
 Foto: Jan Oliver Löfken Foto: Jan Oliver Löfken
Zeile 259: Zeile 255:
  
  
- 
-{{:www-fuer-alle:2015-07-06-iypt-bericht-gluecksband.jpg?500|}} {{ :www-fuer-alle:2015-07-06-iypt-bericht-team.jpg?500|}} 
  
 **Fotos: Jan Oliver Löfken** **Fotos: Jan Oliver Löfken**
  
-{{:www-fuer-alle:2015-11-27-rathaus-preistraeger-img_1486.jpg?200|}}+
  
 27.11.2015 - Hamburger Rathaus 27.11.2015 - Hamburger Rathaus
Zeile 270: Zeile 264:
 ====== Schülerin der Sankt-Ansgar-Schule gewinnt Physik-Meisterschaft (GYPT) ====== ====== Schülerin der Sankt-Ansgar-Schule gewinnt Physik-Meisterschaft (GYPT) ======
 16.02.2015 16.02.2015
-{{ :www-fuer-alle:csm_domenica_stronczek_5179d8ec0d.jpg?|}}+ 
 + 
  
 Für die 17-jährige Schülerin Dominika hat das Faschingswochenende statt einer roten Nase eine Medaille gebracht: Bei der deutschen Physik-Meisterschaft für Jugendliche in Dachau hat Dominika Stronczek den Sprung aufs Treppchen und in die Auswahl für die Nationalmannschaft geschafft. „Sie hat uns gezeigt, dass sie das Zeug für die Auswahl hat, aus der wir die Nationalmannschaft für das internationale Turnier in Thailand auswählen werden“, lobte Rainer Reichle, der Teamchef der deutschen Nachwuchsphysiker. Für die 17-jährige Schülerin Dominika hat das Faschingswochenende statt einer roten Nase eine Medaille gebracht: Bei der deutschen Physik-Meisterschaft für Jugendliche in Dachau hat Dominika Stronczek den Sprung aufs Treppchen und in die Auswahl für die Nationalmannschaft geschafft. „Sie hat uns gezeigt, dass sie das Zeug für die Auswahl hat, aus der wir die Nationalmannschaft für das internationale Turnier in Thailand auswählen werden“, lobte Rainer Reichle, der Teamchef der deutschen Nachwuchsphysiker.
Zeile 284: Zeile 280:
 Für Rückfragen: Dr. Konstanze Nickolaus, 0178 8250226 (GYPT) Für Rückfragen: Dr. Konstanze Nickolaus, 0178 8250226 (GYPT)
  
-{{:www-fuer-alle:csm_domenica_stronczek_gypt_2015_55a0da9186.jpg? |}} {{ :www-fuer-alle:csm_physik_nationalauswahl_1_43faf343e6.jpg?|}} {{ :www-fuer-alle:csm_dsc_0826_7c42221fd0.jpg?|}} 
  
 Der GYPT-Stützpunkt Hamburg an der Sankt-Ansgar-Schule, Bürgerweide 33, 20535 Hamburg, steht interessierten Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 offen. Mit dem Leiter Martin Biebl können Sie hier Kontakt aufnehmen. Die Gruppe trifft sich mittwochs von 14-17 Uhr, zusätzlich freitags nach Absprache. Unterstützer des Hamburger Standorts sind die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Universität Hamburg, der Förderverein der Sankt-Ansgar-Schule und die Initiative NAT. Der GYPT-Stützpunkt Hamburg an der Sankt-Ansgar-Schule, Bürgerweide 33, 20535 Hamburg, steht interessierten Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 offen. Mit dem Leiter Martin Biebl können Sie hier Kontakt aufnehmen. Die Gruppe trifft sich mittwochs von 14-17 Uhr, zusätzlich freitags nach Absprache. Unterstützer des Hamburger Standorts sind die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Universität Hamburg, der Förderverein der Sankt-Ansgar-Schule und die Initiative NAT.
QR-Code
QR-Code www-fuer-alle:iypt-2015 (erstellt für aktuelle Seite)